ProKids

Pädriatische Fortbildungen
Andrea Prospero

Kursbeschreibungen 2019

Liebe Kursinteressenten,

im Jahr 2019 werde ich keine Seminare in Ohlstadt anbieten, da ich aufgrund meiner sonstigen Lehrtätigkeiten zu sehr ausgelastet bin.

Ich bin aber gerne bereit auf Anfrage Inhouseseminare zu den verschiedenen Themen abzuhalten. Bei Interesse kontaktieren sie mich doch bitte.

 

Faszienbehandlung beim Kind

Faszientherapie kann teilweise auch schon beim Säugling angewandt werden, eignet sich aber besonders auch bei etwas größeren Kindern.

Inhalt des Kurses:

Kursdauer: 1,5 Tage

 

Kopfgelenksinduzierte Symmetriestörung bzw. Dyspraxie und Dysgnosie (KISS/KIDD) erkennen und behandeln (Kursnummer AS 1)

Was ist KISS/ KIDD

(Kopfgelenksinduzierte Symmetriestörung bzw. beim größeren Kind Dyspraxie und Dysgnosie)

Wie entsteht es, welche Symptome macht es, wie kann man es behandeln?

In diesem Kurs soll anatomisches Hintergrundwissen vermittelt werden um den physiologischen Zusammenhang zwischen Ursache und Symptom zu verstehen.

Vor allem aber sollen praxisrelevante, häufige Probleme behandelt und effektive Behandlungstechniken vermittelt werden.

(Mobilisations- und Weichteiltechniken, METTechniken, Handling, Tenderpointbehandlung, GOT.) angepasst an das jeweilige Alter.

Zielgruppe:  Physiotherapeuten
Referent:Andrea Prospero
Kinderosteopathin
Kinderphysiotherapeutin
Kursdauer:1,5 Tage

 

Die Lenden-Becken-Hüft (LBH) Region und untere Extremität-Untersuchung und Behandlung beim Kind (Kursnummer AS 2)

Das Becken hat eine zentrale Rolle. Aus diesem Bereich können sowohl absteigend, z.B. Fußfehlstellungen, als auch aufsteigend, z.B. Kiefergelenksprobleme, resultieren. Zudem bestehen viele Relationen zum viszeralen System (z.B.Verdauungsprobleme).


Zielgruppe:  Physiotherapeuten
Referent:Andrea Prospero
Kinderosteopathin
Kinderphysiotherapeutin
Kursdauer:2,5 Tage

 

Viszerale Therapie in der Pädiatrie
(Kursnummer AS 3)

Die wichtigsten organischen Probleme werden
angesprochen. Die anatomischen Bezüge
zum jeweiligen Krankheitsbild erklärt und
Behandlungstechniken gezeigt.

Besprochen werden z.B. folgende Themen:


Zielgruppe:  Kinderphysiotherapeuten
Referent:Andrea Prospero
Kursdauer:2,5 Tage

 

Das Cranium - eine funktionelle Annäherung
(Kursnummer AS 4)

Die Schädelknochen und Nähte verknöchern teilweise erst in der Pubertät. Aus diesem Grund lässt sich vor allem der kindliche Schädel noch gut beeinflussen.

Inhalt des Kurses:


Zielgruppe:  Physiotherapeuten
Referent:Andrea Prospero
Kinderosteopathin
Kinderphysiotherapeutin
Kursdauer:2,5 Tage

 

Inhouse-Seminare auf Anfrage! Anmeldung per Tel.: 08824 / 944650

Zusätzliche Informationen u. Anmeldungen unter:

E-Mail unter info@praxis-fuer-kindertherapie.de
Per Post: ProKids
Flößerstr. 7
82496 Oberau
Tel. 08824 / 944650